Skip to main content

Information

The novel coronavirus in a few words

The infectious agent

Coronaviruses are infectious agents originating from humans or animals (depending on the strain) that have been known for a long time. In humans, they cause acute respiratory disease.

Epidemiology

The new coronavirus, called SARS-CoV-2, appeared at the end of 2019 in China. It is generating a global epidemic of a disease (called COVID-19) as it is highly contagious and the general population does not have immunity to this new virus.

Cases are now rare in China and decreasing in Europe, while we are seeing an acceleration of the spread of the pandemic in the rest of the world.

Transmission

The new coronavirus is transmitted mainly through close and prolonged contact, that is, staying within 1.5 meters of an infected person for at least 15 minutes. 

The virus is spread via saliva droplets from an infected person, transmitted through coughing, speaking or even breathing, or when left on surfaces that are touched shortly thereafter. It is not transmitted without direct contact with micro droplets of saliva, as it is not suspended in the air.

Incubation

The time from contact with the virus and the onset of the first symptoms is usually between 2 to 14 days. 50% of people have symptoms within five days of infection. When a person has a viral infection of the respiratory tract (cough, fever), it is probable to be more contagious when symptoms are more evident.

A patient can be contagious several days before symptoms appear.

Clinical

The disease, called COVID-19, most commonly manifests as a flu-like condition (fever and/or cough) that lasts for a few days to 2 or 3 weeks. The illness is usually mild in young and healthy people (especially children) but can sometimes be severe in older people or those with chronic diseases. At present, its lethality is estimated to be about 10 times greater than that of seasonal flu.

Populations at risk

People over the age of 65, or those with a chronic illness such as high blood pressure (only if poorly controlled despite treatment), diabetes (if advanced disease with complications or HbA1c>8), cardiovascular disease, chronic respiratory disease, severe obesity (BMI>40kg/m2), immunosuppression due to a disease, treatment or cancer are at greater risk of developing a severe complication that can lead to death. Well treated allergic asthma is not considered a risk factor.

Being pregnant can, in rare cases, put you at risk of complications. Pregnant women must therefore strictly follow preventive measures.

Children

Children are probably less likely to be infected with the new coronavirus as compared with adults. They generally have milder symptoms (cough and/or fever) than adults, or no symptoms at all. Albeit very rare, severe complications are also possible.

Diagnosis

Currently only molecular tests on nasopharyngeal swabs are recognized for the diagnosis of acute COVID-19. Serological tests can detect whether one has produced antibodies in response to a previous resolved infection. Serology can be useful in assessing the level of immunity in the population and in deciding whether to suspend quarantine measures in previously infected individuals. However, although evidence suggests that antibodies may confer protection against re-infection, the level and duration of this hypothetical protection is still unknown.

Treatment

Dexamethasone is the one recommended treatment for COVID-19 but only has an effect on the most severe cases.
Several studies have failed to demonstrate the efficacy of chloroquine. Antivirals like remdesivir or lopinavir/ritonavir as well as drugs that affect the mechanisms of inflammation (tocilizumab, anakinra) are under investigation and may have a modest effect in some patients.

Prevention

If the official hygiene recommendations are properly applied, the risk of catching the virus is greatly reduced. It is therefore necessary to keep a distance of more than 1.5 meters from other people, wear a face mask when this is not possible and wash your hands before and after touching your face or objects used by other people. Wearing a mask is also compulsory on public transport and in shops (notably, for the cantons of Vaud, Geneva and Jura).

There are no other effective means of protecting oneself (specifically, no herbal remedies or other medicines) other than these hygiene measures, physical distancing and wearing a mask.

The CoronaCheck tool

Created in March 2020, CoronaCheck is the product of a close collaboration of experts from the Policlinic of Tropical, Travel and Vaccinal Medicine and engineers from the IT team of Unisanté. Thanks to their long experience in the development of clinical decision support algorithms, these experts in infectious disease, general medicine, public health and informatics could create a digital reference tool that help orient the popuation and health professionals based on recommendations tailored to their situation. The CoronaCheck algorithm follows the official recommendations of the Federal Office of Public Health as well as scientific literature and the latest medical knowledge.

Unisanté, a pioneering center in digital health

Coronacheck is part of the development of clinical decision support algorithms and other digital health tools, in which Unisanté is a pioneer. The work that Unisanté has been carrying out for 15 years in primary care medicine, has enabled it to develop effective tools for clinical management, promoting modern and personalized medicine.

The translation of this site into 11 languages was made possible thanks to the voluntary work of medical students via the METIS association, and the help of doctors from Unisanté and CHUV.

The logic behind coronacheck

Our algorithm is an adaptation of the official recommendations of the Federal Office of Public Health. The logic behind our tool is freely accessible at this link.

Skip to main content

Informationen

Das neue Coronavirus im Überblick

Krankheitserreger

Die Coronaviren sind seit langem bekannte Krankheitserreger tierischer oder menschlicher Herkunft. Sie verursachen beim Menschen Erkrankungen der Atemwege. 

Epidemiologie

Das neue Coronavirus SARS-CoV-2 ist erstmals am Ende 2019 in China aufgetaucht. Es verursacht eine weltweite Epidemie einer Krankheit namens COVID-19, da der Erreger sehr ansteckend ist und in der Bevölkerung keine Immunität vorliegt.

Übertragung

Das neue Coronavirus überträgt sich vor allem bei engem und längerem Kontakt, d.h. wenn man sich während mindestens 15 Minuten weniger als 1,5 Meter entfernt von einer infizierten Person aufhält.

Der Virus überträgt sich durch Speicheltröpfchen, wenn eine kranke Person hustet, niesst, oder sogar beim Sprechen und Ausatmen, oder durch Kontakt mit Oberflächen, welche kurz vorher durch Speicheltröpfchen kontaminiert wurden. Es überträgt sich nicht ohne direkten Kontakt mit Mikrospeicheltröpfchen, da es nicht frei in der Luft schwebt.

Inkubation

Die Zeit zwischen Ansteckung und Erscheinen der ersten Symptome beträgt meistens 2 bis 14 Tage. Bei jeder zweiten Person treten Symptome innerhalb von fünf Tagen nach der Infektion auf.

Wenn eine Person an einer viralen Infektion der Atemwege erkrankt (Husten, Fieber), ist die Ansteckungsgefahr wahrscheinlich am höchsten, wenn die Symptome am stärksten ausgeprägt sind. Ein Patient kann mehrere Tage ansteckend sein, noch bevor Symptome auftreten.

Klinik

Die durch das Coronavirus ausgelöste Krankheit heisst COVID-19. Sie äussert sich meist durch einen grippalen Infekt mit Fieber oder Husten, der einige Tage, jedoch auch 2-3 Wochen dauern kann. Bei jungen, gesunden Menschen und besonders Kindern hat die Krankheit grösstenteils einen milden Verlauf. Sie kann jedoch schlimmer ausfallen bei älteren oder Menschen mit chronischen Krankheiten. Momentan schätzt man die Sterblichkeit des neuen Coronavirus zehn mal höher als die Sterblichkeit der saisonalen Grippe.

Risikogruppen

Personen, die 65 Jahre alt oder älter sind, oder diese an Bluthochdruck (nur wenn trotz Behandlung schlecht eingestellt), an Diabetes (mit Spätkomplikationen oder einem HbA1c>8), ), einer chronischen Herz- oder Lungenerkrankung, schwerer Fettleibigkeit (BMI ≥ 40 kg / m2) leiden, oder die aufgrund von einer Erkrankung, einer Therapie oder durch eine Krebserkrankung immunosupprimiert sind. Diese Peronengruppe ist einem höheren Risiko ausgesetzt, schwere Komplikationen zu erleiden, welche zum Tod führen können. Ein stabiles allergisches Asthma wird nicht als Risikofaktor betrachtet.

Eine Schwangerschaft kann in seltenen Fällen das Risiko von Komplikationen erhöhen. Schwangere Frauen müssen daher die Präventivmassnahmen sehr streng einhalten.

Kinder

Kinder haben wahrscheinlich ein geringeres Risiko als Erwachsene, sich mit dem neuen Coronavirus anzustecken. Sie haben leichtere Symptome (Husten oder Fieber) als Erwachsene oder womöglich gar keine. Obwohl sehr selten, können auch schwere Komplikationen auftreten.

Diagnose

Zur Zeit sind nur die molekularen Tests mit Hilfe des Nasen-Rachen-Abstrichs zur Diagnosestellung von akuten COVID-19 anerkannt. Serologische Tests ermöglichen es, das Vorhandensein von Antikörpern nach einer durchgemachten, geheilten Infektion nachzuweisen. Serologische Untersuchungen erlauben es zum Beispiel zu untersuchen, ob der Organismus Antikörper als Immunantwort auf die Infektion entwickelt hat. Diese serologischen Untersuchungen können hilfreich sein, das Ausmass der Immunisierung in der Bevölkerung zu untersuchen oder eventuell über die Aufhebung der Quarantäne-Massnahmen bei Personen, die bereits diese Infektion hatten, zu entscheiden. Obwohl es Hinweise darauf gibt, gibt es keine absolute Gewissheit darüber, dass das Vorhandensein von Antikörpern vor einer Neuinfektion schützt, und auch nicht über die Dauer dieses hypothetischen Schutzes.

Behandlung

Dexamethason ist das einzige bisher empfohlene Behandlungsmittel gegen COVID-19, nützt jedoch nur den am schwersten betroffenen Patient.innen.

Mehrere Studien stellten keine positive Wirkung von Chloroquine fest. Antivirale Wirkstoffe wie Remdesivir oder Lopinavir/Ritonavir sowie Medikamente, welche die Entzündungsmechanismen beeinflussen (tocilizumab, anakinra), werden momentan untersucht und haben evtl. positive Auswirkungen bei gewissen Patienten.innen.

Prävention

Wenn man die offiziellen Empfehlungen zur Hygiene beachtet, ist das Risiko, sich mit dem Virus anzustecken, deutlich reduziert.

Man sollte daher mehr als 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen halten und eine Maske tragen, wenn dies nicht möglich ist. Zudem sollte man sich die Hände waschen, bevor und nachdem man sein Gesicht oder Gegenstände, die von anderen Menschen benutzt werden, berührt hat. Das Tragen einer Maske ist auch in öffentlichen Verkehrsmitteln und in Geschäften (für die Kantone Waadt, Genf und Jura) obligatorisch.

Ausser den Hygienemassnahmen und der sozialen Distanzierung und/oder eine Maske zu tragen gibt es kein anderes effizientes Mittel (Medikamente, Pflanzen), um sich vor dem Virus zu schützen.

CoronaCheck - der Hintergrund

Coronacheck entstand im März 2020, in Zusammenarbeit zwischen der Poliklinik für Tropen-, Reise- und Impfmedizin und Informatikern des IT-Teams von Unisanté. Dank ihrer langen Erfahrung in der Entwicklung von Algorithmen für klinische Entscheidungen, konnten diese Experten in Infektiologie, Allgemeiner Innerer Medizin, öffentlicher Gesundheit und Informatik ein digitales Werkzeug entwickeln, welches die Öffentlichkeit und die medizinischen Fachpersonen in wenigen Mausklicken über die, ihrer Situation angepassten, Empfehlungen und das weitere Vorgehen informiert. Der Algorithmus des CoronaChecks verwendet die offiziellen Empfehlungen des Bundesamt für Gesundheit (Webseite) sowie Fachlitteratur und aktuelle medizinische Erkenntnisse.

Unisanté, ein Wegbereiter digitaler Gesundheit

CoronaCheck ist Teil der Entwicklung von Algorithmen zur klinischen Entscheidungsfindung und anderer Werkzeuge der digitalen Gesundheit, in welcher Unisanté eine wegbereitende Rolle einnimmt. Die Arbeit im Bereich der Hausarztmedizin, die Unisanté seit 15 Jahren vorantreibt, hat es ermöglicht, erfolgreiche Werkzeuge für die klinische Praxis zu entwickeln - für eine moderne und personalisierte Medizin.

Die Übersetzung der CoronaCheck Webseite in 11 Sprachen wurde dank der ehrenamtlichen Mitarbeit von Studenten in Pflege und Medizin des Vereins METIS sowie Ärzten.innen von Unisanté und CHUV ermöglicht.

Das Prinzip hinter coronacheck

Unser Algorithmus ist eine Anpassung der offiziellen Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit. Das Prinzip hinter unserem Tool kann frei eingesehen werden, indem Sie diesem Unser Algorithmus ist eine Anpassung der offiziellen Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit. Das Prinzip hinter unserem Tool kann frei eingesehen werden, indem Sie diesem Link folgen.